faecher:informatik:pt2024:grundpakete:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
faecher:informatik:pt2024:grundpakete:start [13.07.2024 20:59] sbelfaecher:informatik:pt2024:grundpakete:start [14.07.2024 09:33] (aktuell) sbel
Zeile 8: Zeile 8:
  
 <code> <code>
-apt install ufw fail2ban sudo sudo +apt install -y ufw fail2ban sudo sudo zip unzip pwgen 
 </code> </code>
  
-== Admin Benutzer ==+=== Admin Benutzer ===
  
  
Zeile 17: Zeile 17:
   * Starte den Rechner neu: ''reboot''   * Starte den Rechner neu: ''reboot''
  
-== Firewall ==+=== Firewall ===
    
   * Konfiguriere und starte die Firewall:   * Konfiguriere und starte die Firewall:
Zeile 27: Zeile 27:
 ufw enable ufw enable
 </code> </code>
 +
 +=== IP Adresse rausfinden und vom Laptop aus auf den Server zugreifen ===
 +
 +Später möchte man den Server ohne Monitor und Tastatur betreiben, dazu benötigt man Fernzugriff. Das geht mit dem, Programm ssh.
 +
 +  * Finde die IP Adresse deines NUC heraus. Melde dich am NUC an und gebe den Pefehl ''ip a s'' ein. Was steht als inet-Adresse beim kabelgebundenen Interface.((Bei den Projekttagem eine Adresse, die mit 172.21.21.x beginnt). Notiere dir die Adresse.
 +  * Schließe deinen Laptop an denselben Switch an, an dem auch der NUC angeschlossen ist (jetzt sind die beiden im selben Netzwerk).
 +  * Öffne eine Konsole, gib den Befehl ''ssh ncadmin@172.21.21.x'' ein. Das x musst du durch die Adresse deines NUCs ersetzen. Gib das Passwort für den ncadmin ein. Du solltest nun eine Kommandozeile auf deinem Server erhalten.
  • faecher/informatik/pt2024/grundpakete/start.1720897189.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 13.07.2024 20:59
  • von sbel