anleitungen:digitaleklassenzimmer:faq:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
anleitungen:digitaleklassenzimmer:faq:start [13.03.2020 15:44] – [Einem Kurs beitreten] sbelanleitungen:digitaleklassenzimmer:faq:start [13.03.2020 16:35] (aktuell) – [Ich bekomme keine Bestätigungsmail - was soll ich tun?] sbel
Zeile 3: Zeile 3:
 ===== Wie komme ich ins Moodle? ===== ===== Wie komme ich ins Moodle? =====
  
-{{ :anleitungen:digitaleklassenzimmer:faq:anmelden.png?300|}}+Das Anmelden am Moodle und betreten eines Kursraums ist [[..:ds_schueler:anmeldung_betreten:start|hier erklärt]].
  
-==== Erste Anmeldung ====+===== Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe? =====
  
 +Wenn du dein Passwort vergessen hast kannst du Herrn Schiebel zuhause anrufen, damit du ein neues bekommst: 07473 9589681
  
-  * Am Moodle meldet man sich als Lehrer:in und Schüler:in mit dem **Benutzernamen und dem Passwort des Schulnetzes** an.  +===== Ich bekomme keine Bestätigungsmail - was soll ich tun? =====
-  * Nach der Anmeldung muss man sein Profil vervollständigen (Vor und Nachname) und eine **gültige Mailadresse** angeben. +
-  * An die angegebene Mailadresse wird eine Mail mit einem Bestätigungslink verschickt, den man öffnen muss, um die Mailadresse zu bestätigen.+
  
-Nun hat man einen voll funktionalen Zuang zum Moodle und kann sich in Kurse "einschreiben"+Wenn du keine Bestätigungsmail bekommst gehe bitte wie folgt vor:
  
-<WRAP center round important 60%> +  * Schaue in deinem Spamordner nach, ob die Mail dort gelandet ist.  
-**Wichtig!** solange die Mailadresse nicht bestätigt istist die Funktion des Moodlezugangs eingeschränkt und man kann keinen Kursen beitreten! +  Wenn du die Mail diort nicht findest: schreibe eine Mail an [[moodle@quenstedt-gymnasium.de|moodle@quenstedt-gymnasium.de]] von der Mailadressse aus, die du im Moodle verwenden möchtest. Dann trage ich diese Adresse direkt ein, das geht dann ohne Bestätigungsmail. Das solltest du aber möglichst nicht machen, wenn es anders geht, weil in diesem Fall unklar ist, ob du überhaupt Mails aus dem Moodle bekommen kannst.
-</WRAP>+
  
-==== Einem Kurs beitreten ==== 
- 
-Um einem Kurs beizutreten meldet man sich am Moodle an und wählt auf der Startseite den Kurs aus.  
- 
-  * Wenn man einen Kurs zum ersten Mal betritt, muss man den Einschreibeschlüssel eingeben. Für Klassenkurse im digitalen Klassenzimmer ist dieser immer ''qg<klasse>'', also z.B. ''qg6a''. 
-  * Nun weiss das System, dass man dem Kurs beigetreten ist, man muss sich den Zugangsschlüssel also nicht merken. 
- 
- 
-==== App benutzen ==== 
- 
-Nun kann man für weitere Interaktionen auch die Moodle App benutzen, die es kostenlos in den App-Stores gibt.  
- 
-  * Nach der Installation der App meldet man sich am Moodle unter der Adresse https://moodle.qg-moessingen.de/ an. 
-  * Nun kann man sein Dashboard so gestalten, dass man direkten Zugriff auf all Kurse hat, denen man beigetreten ist. 
  • anleitungen/digitaleklassenzimmer/faq/start.1584110685.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 13.03.2020 15:44
  • von sbel