Inhaltsverzeichnis

Benutzungsordnung für das Schulnetz des Quenstedt-Gymnasiums

Für die unterrichtliche Nutzung steht ein Zugang von den Schulcomputern zum Internet sowie ein Zugang zur Lernplattform „Moodle„ zur Verfügung. Alle Beteiligten sind aufgefordert zu einem reibungslosen Betrieb beizutragen und die notwendigen Regeln einzuhalten. [Ergänzend können, wenn gewünscht und von der Lehrkraft gestattet, mitgebrachte Geräte über das Netz von „Freifunk Stuttgart“ einen Zugang zum Internet erlangen.]

Diese Benutzerordnung zum Ausdrucken

Benutzerordnung

Passwörter

Verbotene Nutzungen

Es ist verboten, pornographische, Gewalt verherrlichende oder rassistische Inhalte aufzurufen oder zu versenden. Die gesetzlichen Bestimmungen des Strafrechts, Urheberrechts und des Jugendschutzrechts sind zu beachten.

Datenschutz und Datensicherheit

Umgang mit der Ausstattung

Nutzung des Internet

Nutzung des Freifunk-Netzes

Beim Drahtlos-Netzwerk „Freifunk-Stuttgart“ handelt es sich um ein offenes W-Lan. Unverschlüsselt übertragene Daten können in solchen Netzwerken möglicherweise von Unbefugten mitgehört werden. Bei der Nutzung des Freifunk Netzes ist darauf zu achten, dass

Für mögliche Schäden oder Datenverluste bei der Nutzung des Freifunk Netzwerks ist alleine der Nutzer verantwortlich.

Hinweise zur Nutzung der Lernplattform „Moodle“

Das Kleingedruckte

Erklärungen

Name: _____________________

Vorname: _____________________

Klasse: _____________________

Nutzungsordnung Schulnetz

Am _____________ wurde ich in die Nutzungsordnung zur Computer- und Internet-Nutzung eingewiesen.

Mit den festgelegten Regeln bin ich einverstanden. Mir ist bekannt, dass die Schule den Datenverkehr protokolliert und durch Stichproben überprüft. Sollte ich gegen die Nutzungsregeln verstoßen, verliere ich meine Nutzungsberechtigung und muss mit weiteren Maßnahmen rechnen. Bei Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen sind weitere zivil- oder strafrechtliche Folgen nicht auszuschließen.


___________________________ __________________________________________

Name Unterschrift



_______________________________________________

Ort / Datum